Unsere nächsten Veranstaltungen

Juni 2024

Dr. James Jim Feil (USA)
CHF 500
Dr. James Jim Feil (USA)
CHF 90
21. Juni – 17. November 2024
Anatomie und Physiologie - Start
Sebastian Bartning (DE)
CHF 3'400
Michael Zangger (CH)
CHF 240
Marianne Bentzen (DK)
Annette Hemmerich (DE)
Dr. med Fritz Helmut Hemmerich (DE)
Dr. Peter A. Levine (USA)
CHF 890
alle Veranstaltungen

Dozentinnen und Dozenten

Franziska Wagner

Franziska Wagner ist als Polarity Therapeutin seit 1997 in eigener Praxis tätig. Sie lernte Polarity als eine der Pionierinnen in den frühen 90-er Jahren bei Dr. Jim Feil und Cindy Rawlinson. Davor absolvierte sie die Hotelfachschule und führte einige Jahre ein Hotel. Sie ist stolze Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern.Während vielen Jahren assistierte sie Trainings und betreute die Polarity Studierenden auf dem Weg zum Diplom. Seither gehört sie zum geschätzten Team unserer kompetenten Lehrkräfte. Sie ist zudem speziell geschult in  Supervision, klassischem Yoga, …

Prof. Dr. Ruth Lanius

Ruth Lanius, MD, Ph.D., Professorin für Psychiatrie, ist Leiterin der Forschungsabteilung für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) an der University of Western Ontario. Sie gründete den Traumatic Stress Service und das Traumatic Stress Service Workplace Program, die sich auf die Behandlung und Erforschung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und damit zusammenhängender komorbider Störungen spezialisiert haben. Derzeit hat sie den Harris-Woodman-Lehrstuhl für Mind-Body Medicine an der Schulich School of Medicine & Dentistry der University of Western Ontario inne. …

Dr. James Jim Feil

Dr. James «Jim» Feil, ehemals Professor für Englische Literatur, studierte über viele Jahre Polarity-Therapie direkt bei ihrem Gründer Dr. Randolph Stone sowie bei dessen engstem Vertrauten, Dr. Pierre Pannetier.Sein Wissen stammt somit aus erster Quelle. Von 1977 – 1984 lehrte er Polarity und holistische Gesundheitslehre an der John-F.-Kennedy-University in San Francisco. Er doktorierte 1987 als Chiropraktor. Seine weitgespannte Berufserfahrung ist geprägt von der Zusammenarbeit mit dem Astrologen Stephen Arroyo sowie jahrelangen Studien beim körperorientierten Psychologen Stanley …

Prof. Dr. Stephen Porges

Professor Stephen W. Porges, PhD, ist Distinguished University Scientist an der Indiana University, Professor für Psychiatrie an der University of North Carolina und emeritierter Professor an der University of Illinois at Chicago und der University of Maryland. Er hat mehr als 400 von Experten begutachtete wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die in mehr als 50.000 von Experten begutachteten Artikeln zitiert wurden, und ist Inhaber mehrerer Patente im Bereich der Beobachtung und Regulierung des autonomen Zustands.
Er entwickelte die Polyvagal-Theorie und eine musikbasierte …

Sebastian Bartning

Sebastian Bartning, Jahrgang 1957 und verheiratet, ist praktizierender Heilpraktiker, Yogalehrer, Fastenleiter, Ernährungstherapeut und Dozent für medizinische Themenbereiche.Er leitet seit 1997 Kuren und Seminare zu den Themen Heilfasten, Basenfasten, Leberfasten, Säure-Basen-Balance und Darmsanierung. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind Ernährungsberatung, Lymphdrainage, Heilmassagen, Faszien-Reinigung, Schmerzlinderung. Seit 1993 unterrichtet er Anatomie, Physiologie und Pathologie.

Dr. Jaap van der Wal

Dr. Jaap van der Wal ist Arzt und war lange Jahre Dozent für Anatomie, Bewegungswissenschaft und Embryologie an der Universität Maastricht in Holland.
Nach seinem medizinischen Staatsexamen arbeitete er von 1973 an auch als Dozent und Forscher an mehreren anderen Universitäten und Hochschulen. Dabei fokussierte er seine Ausrichtung auf die Morphologie und Entwicklung des Bewegungsapparates bzw. die Propriozepsis (Sinneswahrnehmung bezüglich Haltung und Bewegung). Seine wissenschaftliche Leidenschaft war immer die Embryologie, die ebenfalls von Bewegung und Form geprägt ist. Goethes …

Dr. Peter A. Levine

Dr. Peter A. Levine hat seit 50 Jahren die menschlichen Reaktionen auf Stress und Trauma intensiv studiert und daraus sein Lebenswerk SOMATIC EXPERIENCING (SE) kreiert. Er gilt als weltweit führender Fachmann im Bereich der somatisch ausgerichteten Traumalehre. Er studierte in Berkeley und promovierte in medizinischer Biophysik und in Psychologie. Später war er war Berater für die NASA während der Entwicklung des Space Shuttles, lebte längere Zeit beim Indianer-Stamm der Hopi und lehrte an zahlreichen Kliniken und Schmerz-Zentren in den USA und Europa. Zudem ist er Gründer und …

Marianne Bentzen

Marianne Bentzen unterrichtete in ihrem vier Jahrzehnte langen Wirken als eine der weltweit führenden Körperpsychotherapeutinnen viele internationale Trainings – sowohl in Europa wie auch in den USA.Seit Anfang der 1990er Jahre hat sie zusammen mit ihrer Freundin und Kollegin, der Psychologin Susan Hart, die Theorie der Neuroaffektiven Entwicklungspsychologie (NADP) entwickelt, die Persönlichkeitsentwicklung, Gehirnentwicklung, Traumatheorie und Evolutionspsychologie miteinander verbindet, sowie emotionale Trainingsprogramme und Bewertungsinstrumente. Als langjährige Meditierende …

Prof. Dr. Sue Carter

C. Sue Carter, PhD, ist Professorin für Psychiatrie und Co-Direktorin des Brain Body Center an der University of Illinois in Chicago. Dr. Carter untersucht die Neurobiologie sozio-emotionaler Verhaltensweisen, einschließlich sozialer Bindungen und elterlichen Verhaltens.
Die Forschungen von Dr. Carter und ihren Kollegen etablierten die Präriemaus als Modell für die Untersuchung der Neurobiologie der Monogamie. Ihre Arbeit führte auch zu der Entdeckung, dass Oxytocin und Vasopressin das sich entwickelnde Nervensystem programmieren können, was lebenslange Auswirkungen auf Gehirn und …

Nicole Münch

Nicole Münch beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit der menschlichen Stimme und deren Beziehung zu Körper und Psyche. Am Anfang aus rein künstlerischen Motiven (Gesang), später auch stark aus therapeutischer Sicht. Die gebürtige Zürcherin absolvierte 1998-2001 eine Ausbildung zur Stimmpädagogin am „Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie“ und erhielt von Gisela Rohmert das Lehrdiplom. 2007 erhielt sie das Diplom zum Somatic Experiencing (SE) Practitioner. Ihre eigene Praxis befindet sich in Zürich, wo sie Stimmbildung für Sprecher*innen und …

Paki E. Heisserer

Paki E. Heisserer ist in Deutschland geboren und seit 1980 Stadtzürcherin. Sie arbeitet seit 1985 in eigener Praxis als Körperpsychotherapeutin mit Polarity, als Traumatherapeutin mit Somatic Experiencing (SE) (auch als Ausbildnerin) und als Qi Gong, Tai Qi und Tao Yoga Lehrerin seit 35 Jahren.
Aus- und Weiterbildungen in Traumatherapie nach Dr. Peter A. Levine, Polarity, Cranio Sacral Therapie, Posturaler Integration, Shiatsu, Chinesischer Medizin, Prozessorientierter Psychologie nach Arny Mindell und Geburtstraumenbegleitung nach Dr. Ray Castellino.Ihr Anliegen ist es, den menschlichen …

Dr. Sônia Gomes

Dr. Sônia Gomes ist international als SE-Lehrerin mit grossem Herz und tiefem neurologischen Fachwissen bekannt.
Ihre Doktorarbeit schloss die Rolferin und Hubert-Godard-Schülerin im Fachbereich Klinische Psychologie in New York City ab. Dank ihren ebenso breiten wie tiefen Wissen in Körperarbeit und Bewegungslehre, ihrer naturalistisch ausgerichteten brasilianischen Prägung und der langjährigen Erfahrung als SE-Advanced-Lehrerin kann sie auf ein enorm dichtes, gut vernetztes theoretisches wie praktisches Wissen bauen. Ihre Live-Demos gelten als exklusiv und berührend. Sie liebt es, …

Dr. med Fritz Helmut Hemmerich

Dr. med. Fritz Helmut Hemmerich hat In seinem reichen Leben und Wirken viel bewegt und erforscht. Der 70jährige Arzt und Philosoph widmete sich über Jahrzehnte den Geheimnissen des Lebens und des menschlichen Körpers. Traumalösungen und Burnout waren dabei die inhaltlichen Schwerpunkte der biografischen Entwicklung. Seine Tätigkeiten als Ober- und Chefarzt in Deutschland führten ihn zu seinem eigenständigen beruflichen Lebenswerk, einem zusammen mit Annette Hemmerich geleiteten Salutogenesezentrum auf Teneriffa und in Andalusien. Er ist Autor verschiedener wichtiger Bücher über …

Dr. Darrell Sanchez

Darrell Sanchez, der Erfinder der Tuning Boards™, ist Bewegungs- und Psychotherapeut, Rolfer, SE- und Craniosacral Therapeut. Er ist auch professioneller Tänzer und Tanzlehrer. Seit 1974 bewegt er sich im Feld der heilenden Künste als Studierender, Praktizierender, Dozent und Therapeut. Der verbindende Faden in dieser Vielseitigkeit ist sein Wunsch, kreative Transformation als Gesamterfahrung für den ganzen Menschen zu ermöglichen.
Für Artikel zum Thema Tuning Board und Kreativität siehe:

Dr. Urs Honauer

Dr. Urs Honauer ist Leiter des Zentrums für Innere Ökologie und des Polarity Bildungszentrums in Zürich sowie Initiator des Bildungsfestivals in Weggis. Er ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtet dabei u.a.  SOMATIC EXPERIENCING (SE), Polarity und AUTHENTISCHER KOMMUNIKATION (AK).In seiner Praxis für Innere Ökologie in Zürich arbeitet er mit Menschen jeden Alters (vom Baby bis zum Senior). Er ist der Entdecker des Kommunikationsmodells „AUTHENTISCHE KOMMUNIKATION (AK)“. Studienabschluss in Pädagogischer Psychologie, Sonderpädagogik und …

Dominique Dégranges

Dominique Dégranges, ausgebildet in biodynamischer Craniosacral-Therapie bei Franklyn Sills, in prä- und perinataler Trauma-Arbeit und Geburtsprozess-Arbeit bei Ray Castellino, in SOMATIC EXPEREINCING bei Peter Levine und in Polarity bei John Beaulieu. Weiterbildung in Prozessorientierter Psychologie und Focusing. Eigene Praxis in Zürich. Lehrtätigkeit im In- und Ausland und ist zudem Schulleiter des "Da-Sein"-Institus in Winterthur.

Annette Hemmerich

Stimme und Atem sind für die Kunsttherapeutin, Buchautorin, Mitbegründerin und Leiterin des Eridanos Zentrums für Salutogenese auf Teneriffa zentral in ihrem ganzheitlichen Wirken. Es ist ihr grosses Credo, Menschen aus bestehenden Mustern und dahinter versteckten Einseitigkeiten heraus zu begleiten in eine neue Welt voller Entdeckungsfreude, Gestaltungsmöglichkeiten und Lebendigkeit. Die Verfeinerung der Eigenwahrnehmung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Zusammen mit Fritz H. Hemmerich entwickelte sie die “Anafonesis”, die Kunst des Geführten Tönens, die CardioCeption, ein …

Claudia Studer-Wild

Claudia Studer-Wild begleitet seit 30 Jahren Menschen in ihrer Praxis in Winterthur. Dabei lässt sie sich von persönlichen Begegnungen und der Natur inspirieren. Ihre Qualität und Erfahrung in der Arbeit mit Familien, Kindern und Erwachsenen hat sie als erfahrene Familienfrau in diversen Aus- und Weiterbildungen weiterentwickelt: Kinesiologie (Fachschwerpunkt Gehirn, LEAP) mit EMR Anerkennung nach Dr. Charles Krebs (D), Neurofeedback bei Peter van Deusen, HANDLE nach Judith Bluestone, SOMATIC EXPERIENCING bei Steve Hoskinson und SOMA EMBODIMENT bei Sônia Gomes und Marcelo Muniz. Mit …

Emmanuelle Rosa

Ihre berufliche Laufbahn führte Emmanuelle Rosa von der Physiotherapie zur Akupunktur und dann zu Peter Levine's SOMATIC EXPERIENCING (SE) - ausgebildet von Steve Hoskinson und Dominique Dégranges. Dort hat sie sich zur erfahrenen Senior Assistentin entwickelt, die das SE-Wissen in Kursen, Supervisionen und intensiver Einzel-Arbeit vermittelt. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Körperarbeit und unterrichtet ausserdem Kurse in Stressmanagement und Burnout-Prävention. Sie praktiziert in eigener Praxis in Lausanne und Sion.

Michael Zangger

Michael Zangger begann seine berufliche Laufbahn als Lehrer für Religion und Theaterpädagogik an einer Mittelschule.In diese Zeit fiel auch seine langjährige Tätigkeit als Redaktor einer religions-pädagogischen Fachzeitschrift. Von 2004 - 2018 arbeitete er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war dort an der der Entwicklung des neuen Fachs „Religion und Kultur“ für die Volkschule beteiligt. Er ist diplomierter Polarity-Therapeut und seit 2009 in einer eigenen Praxis tätig. Seit 2017 unterrichtet Michael Zangger in Polarity-Ausbildungen und bietet zudem weitere …

alle Dozenten

ZENTRUM FÜR INNERE ÖKOLOGIE (ZIO)
Traumahealing und SOMATIC EXPERIENCING (SE)

Polarity kennenlernen
Schnupperkurse

Medizinische
Grundlagenkurse

Anatomie / Pathologie

Authentische
Kommunikation (AK)

6-teilige Trainings in
Gesprächsführung