Zwillingsforschung

Schicksal oder Fleiss, was bestimmt unser Leben ?

Données

Date: 24 octobre 2024
Heure: jeudi, 18h00–21h00
Gestion : Sebastian Bartning (DE)
Langue: Allemand
Coûts: CHF 130.00
Lieu des cours: Polarity Bildungszentrum
Freischützgasse 1
8004 Zürich

Online Teilnahme ist möglich


Zwillingsforschung ist einer der faszinierendsten Wissenschaftszweige, beschäftigt sie sich doch unmittelbar mit der Frage, ob unsere Lebensgestaltung eine Folge der Genetik oder der Sozialisation ist.

Weltumspannende Untersuchungen befassen sich mit eineiigen und zweieiigen Zwillingen, um die Rolle von Genen und Umwelt unter verschiedensten Aspekten zu verstehen. Eineiige Zwillinge besitzen dasselbe genetische Material, während zweieiige Zwillinge nur rund die Hälfte ihrer Gene teilen.

Das Interesse an der Zwillingsforschung liegt in der Frage nach dem Ursprung von Intelligenz, Persönlichkeit, Gesundheit, Erkrankungen und Verhaltensweisen: sind es die elterlichen Gene oder das individuelle Engagement? Durch den direkten Vergleich von eineiigen und zweieiigen Zwillingen können spannende Einblicke in die Vererbung unserer Eigenschaften gewonnen werden.

Die Forschungsmethoden umfassen Zwillingsstudien, bei denen eineiige und zweieiige Zwillinge verglichen werden, um genetische und umweltbedingte Einflüsse zu identifizieren. Adoptionsstudien tragen dazu bei, den Beitrag von Umweltfaktoren zu verstehen, indem sie den Einfluss der genetischen Basis von biologischen Geschwistern und Zwillingsgeschwistern untersuchen.

Zwillingsforschung bietet nicht nur wichtige Erkenntnisse über persönlichkeitsprägende Merkmale, sondern wirft auch ethische und methodologische Herausforderungen auf. Sie ist ein bedeutendes Werkzeug für das Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen Genetik und Umwelt in der Entwicklung und Ausprägung menschlicher Merkmale.

Sebastian Bartning

Anmeldung nicht möglich!

Wir haben Sie als Bot (Web-Roboter) identifiziert, bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder wenden Sie sich an unseren Kontakt.