POLARITY
Ganzheitliche
Körpertherapie

Seit 1988 werden in Zürich Aus- und Weiterbildungen auf der Basis des Gesundheits- und Bildungsmodells von Dr. Randolph Stone (1890 - 1981) angeboten. Für das Polarity Bildungszentrum als Veranstalter von POLARITY-Trainings ist es wichtig, das Gedankengut, das Lebenswerk, die Ethik und den neugierigen, offenen Geist des Urhebers im Kern zu bewahren. Seinem lebenslangen Suchen nach Wissen und Vernetzung soll auch das ständige Weiterforschen innerhalb des zeitlosen POLARITY-Ansatzes gewidmet sein.

Was ist POLARITY?

Die POLARITY Therapie nach Dr. Randolph Stone (1890 - 1981) ist ein umfassendes Gesundheitssystem: Es verbindet östliche und westliche Heilmethoden und baut auf einem einzigartigen Modell der Energie- Anatomie auf. Das Ziel besteht darin, im bi-polaren Energiefeld des Menschen einen harmonischen, ausgewogenen Fluss der Lebensenergie im und um den Körper zu ermöglichen. Gesundheit und natürliches Wohlbefinden sollen so gefördert und erhalten bleiben.

Randolph Stone emigrierte als junger Mann aus Österreich in die USA. Seine Studien schloss er als Osteopath, Chiropraktor und Arzt für Naturheilverfahren ab.  Im Verlaufe seiner Arbeit gelangte er zur Erkenntnis, dass im Menschen selber Heilkraft inne wohnt, welche gezielt unterstützt und aktiviert werden kann. Unter Einbezug seines umfassenden Wissens entwickelte er die POLARITY Therapie.

Von Dr. Stones direkten Schülerinnen und Schülern wie Jim Feil, Raymond Castellino, Jim Said oder Cindy Rawlinson sowie von initiativen LehrerInnen der nächsten POLARITY-Generation z.B. Mary Louise Muller, John und Anna Chitty, John Beaulieu, Chandana Becker, Franklyn Sills oder Phil Young wurde die weit gefächerte Polarity-Heilkunst im Laufe der vergangenen Jahrzehnte ausgebaut und verfeinert.

Ziel der POLARITY Therapie

Das Ziel der therapeutischen Arbeit besteht darin, Störungen und Energieblockaden im menschlichen Wesen ausfindig zu machen. Sind sie einmal gefunden, bietet POLARITY vielfältige Behandlungswege zur Auflösung dieser Blockierungen an. Dabei wird gezielt versucht, die jedem Menschen innewohnende Selbstregulation und damit seine Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren und so seine Lebensfreude und Vitalität wieder herzustellen. Die Gesundheitsvorsorge und -erhaltung sind wesentliche Anliegen dieses ganzheitlichen Modells.

Anwendung

POLARITY ist als Modell umfassend und

integrativ – ein Konzept, das sich von einer einfachen, nur unter gewissen Bedingungen wirkenden Methode klar unterscheidet.

Es kann in diversen Feldern spezifisch angewendet werden kann. So kann POLARITY bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden, aber auch als präventiver Ansatz eingesetzt werden.

POLARITY als ganzheitliche Philosophie und als umfassendes Bildungsmodell eignet sich auch dafür, den beruflichen und privaten Alltag neu zu inspirieren und das eigene Lebensfeld durch tiefe Einsichten zu bereichern.

Körperarbeit, Ernährung, Yoga, Kommunikation und Achtsamkeit bilden die Grundlage des POLARITY-Modells.

Wirkung

Die Schwerpunkte der POLARITY Therapie sind aufeinander abgestimmt und helfen, das energetische und physische Gleichgewicht zu erhalten oder wieder neu herzustellen. Ein gesunder Energiefluss ist dabei zentral.

POLARITY Therapie kann der Gesundheitsvorsorge dienen. Sie kann aber auch Erleichterung verschaffen bei Verspannungen, Schmerzen, Schlafstörungen, Stress, Erschöpfung oder Nervosität. Nach Krankheiten oder Operationen kann sie unterstützend wirken und den Heilungsprozess positiv beeinflussen.

Anlehnend ans zeitgeistige neudeutsche Wort «EMPOWERMENT » geht es bei POLARITY darum, Menschen wieder in eine Position von Ermächtigung und funktionierenden Ressourcen zu führen - und ihnen so neue Perspektiven fürs Leben zu eröffnen.

Was ist POLARITY?

Dr. phil. Urs Honauer, Leiter des Polarity Bildungszentrums (PBZ) und des ZENTRUMS FÜR INNERE ÖKOLOGIE (ZIO) in Zürich sowie Initiator des BILDUNGSFESTIVALS in Weggis, erklärt in diesem Video, was POLARITY von seiner inneren Dynamik her ist.

Fünf Säulen von Polarity

Die Polarity Ausbildung umfasst klassischerweise fünf Säulen: Körperbehandlung

(basierend auf dem Verständnis energetischer Zusammenhänge), Ernährungslehre, Yoga-Übungen, Kommunikation, Achtsamkeit und Respekt. Auf dem Hintergrund der Polarity-Prinzipien entfalten diese Säulen eine grosse Wirksamkeit.